Lexikon

Fahrmischer

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Einführung in Fahrmischer

Fahrmischer sind mobile Betonmischer, die frischen Beton direkt zur Baustelle befördern und ihn unterwegs kontinuierlich durchmischen. In der Betonmischungsanlage wird der Beton über einen Trichter in die sich in Fahrtrichtung drehende Stahltrommel geladen. Während der Fahrt bleibt die Trommel aktiv, um ein Auseinandersetzen der Betonmischung durch die Fahrzeugbewegungen zu verhindern. Bei der Ankunft wird die Drehrichtung umgekehrt, sodass der Beton kontrolliert entnommen werden kann. Ein spezielles Blech fängt den Beton auf und leitet ihn in einen verstellbaren Trichter, der den Beton zu den vorgesehenen Entladestellen führt. Nach der Entleerung wird die Trommel sofort mit einem Wasserstrahl gereinigt, um Betonreste zu entfernen.
 

Transport hochwertiger und minderwertiger Betone

Für hochwertigen Beton, bei dem ein vorzeitiges Erstarren und Entmischen verhindert werden muss, ist der Transport ausschließlich in Fahrmischern vorgesehen. Minderwertiger Beton hingegen kann auch in Standard-Kippfahrzeugen transportiert werden.
 

Aufbau und Kapazitäten

Es gibt hauptsächlich drei Trommelgrößen, die auf verschiedenen LKW-Modellen montiert werden: Dreiachsige LKW können 6–7 m³ Beton befördern, während vierachsige LKW 8–9 m³ transportieren. Für Großbaustellen werden spezielle Sattelauflieger eingesetzt, die bis zu 15 m³ Beton laden können. Die transportierbare Betonmenge wird dabei nicht nur durch das Trommelvolumen, sondern vor allem durch die Dichte des Betons und das maximal zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs bestimmt.
 

Technische Ausstattung und Innovationen

Moderne Betonmischfahrzeuge sind mit verschiedenen Rutschen ausgestattet, die je nach Bedarf angebracht werden können. Ältere Modelle besitzen oft noch zwei Metallrutschen, während neuere Fahrzeuge leichtere Rutschen verwenden. In Deutschland sind viele Fahrmischer zusätzlich mit einem Kunststoffrohr ausgestattet, das den sehr fließfähigen Beton über Entfernungen von ca. sechs Metern transportieren kann. Viele Fahrzeuge verfügen auch über einen Fließmittelbehälter neben dem Einlasstrichter, aus dem Fließmittel zugegeben werden kann, um die Qualität des Betons nicht durch zusätzliches Wasser zu beeinträchtigen.
 

Kombination von Fahrmischer und Betonpumpe

Es gibt auch kombinierte Modelle von Fahrmischern und Betonpumpen, wobei die Trommelgröße reduziert ist, um Platz für die Pumpausrüstung zu bieten. Die zusätzliche Ausrüstung zum Pumpen von Beton wird in die Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes des Fahrzeugs einbezogen.
 

Betrieb und Handhabung

Die Trommel dreht sich während der Fahrt im Uhrzeigersinn und befördert den Beton nach vorne. Bei Ankunft wird die Drehrichtung zum Entleeren umgekehrt. Die Hersteller bieten spezielle Fahrgestelle an, die die ungleichmäßige Belastung durch die drehende Trommel berücksichtigen. Moderne Fahrmischer sind zunehmend mit Funkfernsteuerungen ausgestattet, die eine einfachere Steuerung ermöglichen.

Frischbeton auf Knopfdruck

Der Frischbeton aus der beton2go-Tankstelle erhalten unsere Kunden ohne Vorbestellung, ohne Anmeldung und ohne lange Wartezeiten während unserer Öffnungszeiten von:

 

Mo. bis Fr.: 06:00 - 17:30 Uhr

Samstag: 07:00 - 13:00 Uhr

 

Die gewählte Betonsorte wird in kürzester Zeit (ca. 3 Min.) vollautomatisch gemischt und mit Hilfe des Transportbandes in das vorhandene Ladefahrzeug gefüllt.

Dank Verzögerer kann der Frischbeton bis zu 3 Stunden verarbeitet werden.

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